Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

AKTUELL 2024:

• Freies Tanzen Bergen
je 1. Samstag/Monat am: 01.06./(!)13.07./
03.08./... 
um 16.30h, Bewegungs-Ruheraum, Markt 10, Eingang Mühlenstr. 

• Tanzen Kapelle Dranske
je 3.+4. Samstag/Monat am: 
18.05./25.05./15.06./
29.06./20.07./27.07./ ... um 16.30h.

• Yoga&Pilates Dranske
Kurs Dienstag, 16.30h + 18.00h, je ein Platz frei. Bitte Anmelden. Danke.

TANZBALANCE Tanztrainer

Susanne Sajeela Hunger              
Von Juli bis Oktober 2022 bei TANZBALANCE in der Tanztrainerausbildung im
FREIEN TANZ und KREISTANZ bei Cornelia Graumann.

"Seit meiner frühen Kindheit war Tanzen immer ein Bestandteil meines Lebens,
Tanzen in vielen unterschiedlichen Facetten. Alles begann mit Ballett in ganz
frühen Jahren, später gesellten sich Jazzdance, Hip Hop, Lindy Hop und Orientalischer Tanz dazu. Ich durfte mich in allem ausprobieren und entdecken
wie sich der Körper zu unterschiedlichen Musiken bewegen lässt.
Eins hatten all meine Tanzerfahrungen gemeinsam: Es wurde nach festen Schritten und Choreografien getanzt und das Erlernte bei kleineren Auftritten und großen Shows gezeigt. Anfangs empfand ich dabei sehr viel Freude und Aufregung. Irgendwann jedoch spürte ich, je älter ich wurde, bei jedem Auftritt Druck. Den Druck, dass es gut aussehen muss, den Druck keine Fehler zu machen und den Druck perfekt zu sein. All das führte dazu, dass ich die Lust und den Spaß am Tanzen verlor und aufhörte. Mehrere Jahre tanzte ich nicht und ein kleiner Ausflug zurück auf die Bühne endete genauso schnell wie er begonnen hatte.
Mir fehlte jedoch die tänzerische Bewegung und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Und dann entdeckte ich einen Flyer: Gemeinsames Tanzen mit TANZBALANCE. Ich spürte Freude, Aufregung und auch Angst. Was soll ich sagen? Ich ging hin und blieb. Das Wiederentdecken, mich in einer Gruppe frei zu Musik aus aller Welt zu bewegen, den Alltag, Alltag sein zu lassen, um mich ganz auf mich und meinen Ausdruck einlassen zu können und zu dürfen, war das größte Geschenk, dass mir gemacht werden konnte.
In diesem geschützten Rahmen unter Leitung von Cornelia Graumann nahm ich zweimal teil und dann beschloss ich: das will ich auch lernen. Ich möchte ebenfalls Menschen begleiten, ihnen einen Raum schaffen, wo sie sich ohne Druck und Bewertungen zeigen und bewegen dürfen. Jeder darf einfach sein. Und das ist das Geschenk, das Tanzbalance auszeichnet. Ich bin sehr froh nun Teil der kleinen TANZBALANCE-Familie zu sein, um die Idee, mit Musik Herzen und Körper zu berühren und zu bewegen, weiter verbreiten zu dürfen.
Ich danke Cornelia von Herzen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung auf meinem Weg."
Hinweis:  Die Ausbildung konnte mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung und mit der Vorstellung eines eigenen Tanzworkshops im Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Wir begrüßen Susanne Sajeela Hunger als TANZBALANCE Tanztrainerin. Alles Gute Sajeela! 

Nadine Hendrich                  
Von Januar bis Mai 2018 bei TANZBALANCE in der Tanztrainerausbildung im FREIEN TANZ bei Cornelia Graumann.

"Seit ich denken kann liebe ich Musik, die mich berührt: Von klassisch bis elektronisch, von Schlager bis Popmusik. Bereits als Kleinkind schnappte
ich, sobald Musik ertönte, meine Schwester und wir tanzten zur Freude
meiner Familie zusammen im Kreis. Zu Teenager-Zeiten tanzte ich die Nacht durch, bis mir die Füße weh taten und die Sonne schon aufging. Beim Tanzen schloss ich die Augen und gab mich der Musik hin. Ich hörte zwischen den Tönen und genoss die vielen Instrumente und Klänge.
Auf meinem Selbstfindungsweg suchte ich in Leipzig nach Tanzmöglichkeiten und fand TANZBALANCE. Seit über 8 Jahren bin ich bei Cornelia Graumann. TANZBALANCE hat mir geholfen, mich mehr und mehr zu öffnen, mir selbst zu vertrauen, mich im FREIEN TANZEN auszudrücken, mich zu akzeptieren und meine Persönlichkeit freudig zu zeigen. Alle Gefühle die auftauchen, während der Musik und des Tanzes, lasse ich hinaus. Ob ich weine, lache oder schreie, ganz egal… ich will mich erleben und genießen. Ich liebe dieses freie und losgelöste Tanzen zu wundervoller Weltmusik mit interessanten Instrumenten und mit Menschen, die ebenso freudig Mittanzen. Eins-Sein mit der Musik und Eins-Sein mit meinem Tanz. Sich der Musik hingeben und den Bewegungen freien Lauf lassen, sodass alles nur noch fließt. Dies bietet TANZBALANCE in einem geschützten Raum. Es ist ein Geschenk für dich, an dich. Ich möchte, dass es weiterlebt. Ich möchte, das jede Tänzerin die Kraft Ihrer Weiblichkeit & Schönheit erkennt, liebt, lebt & genießt. Bunt ist das Leben. Tanze deine Farben!"
Hinweis:  Die Ausbildung konnte mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung und mit der Vorstellung eines eigenen Tanzworkshops im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossen werden. Wir begrüßen Nadine Hendrich als TANZBALANCE Tanztrainerin. Alles Gute Nadine! 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?